Mein Verständnis der ganzheitlichen Behandlung
Was bedeutet heute ganzheitlich behandeln?
Für mich steht die exakte Wahrnehmung des gesamten physischen Zusammenhangs an erster Stelle. Hier kommt die Korrespondenz Therapie oft zuerst um die akuten (zum Teil langjährigen) Probleme direkt am Körper zu diagnostizieren und oft auch gleich zu behandeln.
An zweiter Stelle steht die Klassische Homöopathie Methode von Otto Eichelberger. Sie kommt zum Einsatz, wenn es um komplexe chronische Zusammenhänge geht.
Selbstverständlich sind mit der Behandlung des physischen Leibes Schwierigkeiten des Fühlens (psychische) und solche des Denkens und Handelns (geistige) mit im Boot. Im Menschen sind diese drei Anteile untrennbar verbunden.
Bei der Harmonisierung von Allergien (ein Problem, das ständig zunimmt, man denke auch an die sogenannten autoimmunen Reaktionen) spielt die Tau Therapie eine entscheidende Rolle.
Das Kosmogramm hingegen beantwortet auch übergreifende Fragen nach Schicksal und Begabung.
Jin Shin Jyutsu greift ein in die Gesamtströmung der Organe und des Körpers. Manches was vielleicht schon jahrelang nicht mehr am Lebensstrom des Körpers angeschlossen war, findet wieder Anschluss.
Ganzheitliche Behandlung heißt für mich das Wissen um diese Gesamtzusammenhänge und das Einbeziehen des gesamten Menschen.
Diese Therapien zeigen als Einzelne und vor Allem auch zusammengeschaut ganz neue Wege in Diagnose und Behandlung. Neue Räume können aus therapeutischer Sicht und vom behandelten Menschen selbst gefunden und betreten werden.